Sie sind hier: Startseite » Unser Keramik-Hof

Persönliches und der Keramik-Hof in Großenrode

Seit fünf Jahrzehnten beschäftige ich mich mit der Zier- und Gebrauchskeramik. Sicher ausgelöst durch die seit 1969 bestehende Hoftöpferei. Meine 1996 verstorbene Tante, Rosemarie Könecke, hatte bei Helma Klett in Fredelsloh gelernt und 1969 hier eine Töpferei eingerichtet. Diese Keramiktradition wird auf dem Hof durch die Werkstatt meiner Frau und die unseres Sohnes weiter geführt.
In den letzten drei Jahrzehnten wurden Teile der landwirtschaftlichen Hofgebäude für die Keramik um- und ausgebaut. Heute teilen sich die "Keramik" und  der Bioland Betrieb die Gebäudeflächen.

Unser Sohn Lutz hat seine Keramikwerkstatt nach Großenrode verlagert. Er wird die Internetpräsenz „keramiksammler.de“ weiter betreuen und so deren Kontinuität sichern. Als Keramik-Liebhaber gehören bei unserem Sohn und mir der Tausch, die Beratung, das Forschen und das Weitergeben von Wissen rund um die Keramik dazu.

Mein eigener Sammlungsschwerpunkt ist heute die Keramik des 20. Jahrhunderts. Dazu gehört auch ein von mir aufgebautes und mit meinem Freund Dirk Kandziora betreutes Archiv zur industriellen Produktion vom Tönnieshof bei Fredelsloh mit über 3.000 Belegkeramiken. Hinzu kommen kleinere Sammlungen zur Töpferei Kumpmann / Göttingen, Rosemarie Könecke und Klett / Fredelsloh.

Weitgehend abgeschlossen ist mein Projekt zur Fredelsloher Goldscheider Produktion 1953–1960. Vgl. sie dazu mein Buch Goldscheider – West Germany 1953-1961 mit einem umfassenden Werksverzeichnis.

Das regionale Umfeld:

Großenrode liegt in einer alten Töpferregion und nur 15 km vom Töpferdorf Fredelsloh entfernt.
Zur Geschichte von Großenrode finden Sie hier näheres.

Weitere Links:

Töpferei Ulrike Könecke
Studiokeramik Lutz Könecke
Töpfermarkt Großenrode
Keramik.Um Fredelsloh
Alte Keramiken
Archiv Carstens (Austellungsprojekt)

Zum Start